Umweltpionier Lawn Guideline

Application
Due to the powder form of the Umweltpionier lawn fertilizer a suitable spreading carriage should definitely be used to achieve a uniform distribution. In general, a spreading carriage is suitable already if the trickling through the spreading material is prevented during standstill. Not all spreading carriages have this function, but is strongly recommended . Fertilize crisscross at smaller level (1 to 2) until the total amount of fertilizer is applied.

Irrigation
Useful during heat waves. Then, however, only once a week intensively, at least 10 liters per m² ( up to 30 liters per square meter ) . This way the water penetrates deeply into the ground and is there longer available because it does not evaporate. The grass roots deep down and is more robust.

Fertilisation
Grass is a high quality plant that needs a lot of nutrients. Synthetic fertilizers bring this indeed in the ground, but the salt linkage destroys the crumb structure of the soil resistant. This leads to soil compaction, waterlogging, weed growth and destruction of the microbial soil life. Umweltpionier natural fertilizers on the other hand ensure a balanced diet of soil life on a 100% natural base.

Dosage
At the first use: Apply 100 grams per m². This corresponds to an area of ​​250 m² a fertilizer rate of 25 kg. Thereafter, the dosage of up to 50 g per m² can be reduced. The application is carried out 2 to 3 times a year.

Loamey Soil
Loamy , heavy soil can be loosened in the medium term through annual application of silica sand with a grain size 0-1 mm or 0-2 mm . Renouncement of chemical – synthetic substances and the same regular fertilization using a full organic natural fertilizer supports the development of an intact and active soil life. Plow Humus is increasingly formed . Soil fertility and nutrient availability increases. The base serves as food for plants.

Mowing
Leave grasses at least 4 cm high and don’t mow more than one third of the height: Better 2 times per week high than 1 time every 2 weeks low, more is more ! 90 % of the weed grows in the light, therefore the grass needs to shade the ground.

Moss
If too few nutrients are in the soil, the grass can not grow , because it is not strengthened. Compacted soil produces waterlogging. The water cannot penetrate into deeper layers and remains on the surface – a paradise for moss. Strong shading promotes moss growth.
Measures:
fertilize higher doses, so that the grass is able to better handle with the circumstances, can grow densely, thus minimizing the moss . Do not use synthetic fertilizers as these cause compaction of soils (among other things ) !

Weed
90 % of the weed grows in the light. When sunlight shines directly on the ground, they germinate quickly and grow faster than grass. In dry periods weed can spread within a few hours, so watering and mowing not too low is very important!

The lawn must be adequately fertilized, so it can be as tight as possible and leaves less room for the weeds to grow and flourish . A well-fed lawn has the upper hand against weeds! Often, and not less than 4 cm mowing in height. Irrigate Intensive. Fertilize abundant.

A healthy lawn that grows on fertile, well feeded soil and optimally maintained, is a natural playground for humans and animals.

An “English lawn ” is impossible without the use of chemical, highly toxic “weed killers” . The use of such products causes not only the desired effect but additional negative side effects : soil compaction , leaching toxins into groundwater, damage to flora and fauna. In addition, the dose must be constantly increased in order to achieve a consistent effect.

Scarifying
Only necessary if the soil heavily matted with dead grass and only if the ground is actually “touch-dry”. Then scarify when the grass growth is intense. Normally this is the case in the period April/May. If the lawn gets optimal care (watering, mowing, fertilising), scarifying is not necessary. WARNING: scarifying promotes weed growth – light!

Point in Time
During the year, a first use is recommended by March/April. In any case, only when the frozen ground may again completely thawed and active. Constant warmer temperatures and recognizable growth of the grasses indicate a ready state.

Experience has shown that an additional fertilization in summer is recommended at constantly high temperatures. This fits in the months of August/September.

A final fertilization in late autumn ensures that the nutrients feed the soil over the winter. This ensures that the grass is growing strongly in the following spring.

Write a comment

Das Umweltpionier Rasen 1 x 1

Anwendung
Aufgrund der Pulverform des Umweltpionier Rasendüngers sollte unbedingt ein geeigneter Düngewagen verwendet werden, um eine gleichmäßige Verteilung zu erreichen. Geeignet ist ein Streuwagen im Wesentlichen bereits dann, wenn das Durchrieseln des Streugutes bei Stillstand verhindert wird. Über diese Funktion verfügen nicht alle Düngewagen, ist aber dringend ratsam. Auf kleiner Stufe (1 bis 2) kreuz und quer düngen, bis die gesamte Düngermenge ausgebracht ist.

Bewässern
Sinnvoll bei Hitzeperioden. Dann allerdings nur einmal pro Woche intensiv, mindestens 10 Liter je m² (bis zu 30 Liter je m²). Das Wasser dringt so tief in das Erdreich ein und ist dort länger verfügbar, weil es nicht verdunstet. Das Gras wurzelt tiefer nach unten und wird dadurch robuster.

Düngen
Gras ist eine hochwertige Pflanze, die sehr viele Nährstoffe braucht. Synthetische Dünger bringen diese zwar in den Boden, die Salzbindung zerstört aber die Krümelstruktur des Bodens beständig. Das führt zu Bodenverdichtung, Staunässe, Unkrautbildung und Zerstörung des mikrobiellen Bodenlebens. Umweltpionier Naturdünger hingegen sorgen für eine vollwertige Ernährung des Bodenlebens auf einer 100% natürlichen Basis.

Dosierung
Bei der Erstgabe: 100 g je m² aufbringen. Das entspricht bei einer Fläche von 250 m² einer Düngermenge von 25 kg. Danach kann die Dosierung auf bis zu 50 g je m² reduziert werden. Die Aufbringung erfolgt 2 bis 3 Mal pro Jahr.

Lehmiger Boden
Lehmiger, schwerer Boden kann durch jährliches Aufbringen von Quarzsand in der Körnung 0-1 mm oder 0-2 mm mittelfristig gelockert werden. Verzicht auf chemisch-synthetische Substanzen und gleichzeitig regelmäßige Düngung unter Verwendung eines vollwertigen organischen Naturdüngers unterstützt den Aufbau eines intakten und aktiven Bodenlebens. Lockerer Humus wird vermehrt gebildet. Die Bodenfruchtbarkeit und Nährstoff-Verfügbarkeit steigt. Der Boden dient als Lebensmittel für die Pflanzen.

Mähen
Gräser mindestens 4 cm hoch stehen lassen und maximal ein Drittel der Höhe abmähen: Lieber 2x pro Woche hoch als 1x alle 2 Wochen niedrig mähen, öfter ist mehr! 90% der Unkräuter sind Lichtkeimer, deshalb soll der Rasen den Boden beschatten.

Moos
Sind zu wenig Nährstoffe im Boden, kann das Gras nicht wachsen, weil es nicht ausreichend gestärkt wird. Durch verdichteten Boden entsteht Staunässe. Das Wasser kann nicht in tiefere Schichten vordringen und bleibt auf der Oberfläche stehen – ein Paradies für Moosbildung. Starke Beschattung fördert Mooswachstum.
Maßnahmen:
höher dosiert düngen, damit das Gras mit den widrigen Umständen besser klarkommt, dicht wachsen und damit das Moos verdrängen kann. Keinesfalls synthetische Düngemittel verwenden, da diese (unter anderem) die Verdichtung der Böden verursachen!

Unkraut
90% der Unkräuter, auch genannt Beikräuter, sind Lichtkeimer. Wenn Sonnenlicht direkt auf den Boden scheint, dann keimen sie schnell und wachsen stärker als Gras. In Trockenperioden kann sich Unkraut innerhalb weniger Stunden verbreiten, deshalb bewässern und keinesfalls zu niedrig mähen!

Der Rasen muss ausreichend gedüngt werden, damit er möglichst dicht werden kann und dem Unkraut damit weniger Raum zum Wachsen und Gedeihen lässt. Ein gut genährter Rasen behält die Oberhand gegenüber Beikräutern! Oft und nicht kürzer als 4 cm mähen. Gut bewässern. Reichlich düngen.

Eine gesunde Wiese, die auf fruchtbarem, gut genährtem Boden wächst und optimal gepflegt wird, ist eine natürliche Spielwiese für Mensch und Tier.

Ein “englischer Rasen” ist ohne den Einsatz chemischer, hochgiftiger “Unkrautvernichter” nicht möglich. Der Einsatz derartiger Produkte verursacht neben dem gewünschten Effekt zusätzliche negative Begleiterscheinungen: Bodenverdichtung, Auswaschung von Giftstoffen in das Grundwasser, Schäden an Flora und Fauna. Zudem muss die Dosis laufend erhöht werden, um einen gleichbleibenden Effekt erreichen zu können.

Vertikutieren
Nur notwendig, wenn der Boden durch abgestorbenes Gras stark verfilzt und nur dann, wenn der Boden tatsächlich “staubtrocken” ist. Dann vertikutieren, wenn der Rasenwuchs intensiv ist. Im Normalfall ist das im Zeitraum April/Mai der Fall. Wird der Rasen optimal gepflegt (Bewässern, Mähen, Ernähren), ist Vertikutieren nicht nötig. ACHTUNG: Vertikutieren fördert das Unkraut-Wachstum – Lichteinfall!

Zeitpunkt
Im Jahresverlauf empfiehlt sich eine Erstgabe per März/April. Jedenfalls erst dann, wenn der möglicherweise gefrorene Boden wieder vollständig aufgetaut und aktiv ist. Konstant wärmere Temperaturen und erkennbarer Wuchs der Gräser zeigen einen aufnahmebereiten Zustand an.

Erfahrungsgemäß ist bei konstant hohen Temperaturen eine Zusatzdüngung im Sommer zu empfehlen. Diese fällt in die Monate August/September.

Eine abschließende Düngung im Spätherbst sorgt dafür, dass die Nährstoffe den Boden über den Winter gut ernähren. Dadurch wird sichergestellt, dass der Rasen im darauf folgenden Frühjahr kräftig wächst.

Ein Kommentar für “Das Umweltpionier Rasen 1 x 1

Schreiben Sie einen Kommentar