rasen_1x1
X

Firmengeschichte

Eine kurze Firmen-Geschichte mit langer Tradition

Das Unternehmen up-Umweltpionier GmbH wurde am 23. Februar 2010 gegründet.

Die Kerntätigkeit laut Gewerbeberechtigung lautet: “Erzeugung von Produkten aus organischen und mineralischen Rohstoffen”. Auf den ersten Blick nichts, was auf pionierhafte Ausrichtung der Geschäftstätigkeit schließen lässt. Auf den zweiten, tiefergehenden Blick jedoch sehr wohl, denn hinter dem Unternehmen steht einerseits eine lange Geschichte der Gewinnung und Veredelung wertvoller Bodenstoffe sowie ein über viele Jahre vor der Gründung hinweg aufgebautes Wissen rund um die Erkenntnisse des organisch biologischen Landbaus.

Wertvolle Bodenstoffe – das Mutterunternehmen

Das Mutterunternehmen “KAMIG” wurde bereits im Jahre 1922 gegründet und fördert seit mehr als 90 Jahren Kaolin, Quarzsande und Tone aus einer Primärlagerstätte in Kriechbaum im unteren Mühlviertel.

Wertvolles Wissen um wertvolle Bodenstoffe – der organisch-biologische Landbau

Die “organisch-biologische” Landwirtschaft wurde in den 30er und 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts von Maria Müller und ihrem Mann, dem Schweizer Agrarpolitiker Dr. Hans Müller, begründet. Durch eine biologische Bewirtschaftung sollten die Produktionskosten gesenkt, die Erträge qualitätsmäßig gesteigert, der Gesundheit gedient und eine dauernde Bodenfruchtbarkeit gesichert werden. Der Arzt, Bakteriologe und Bodenkundler Doz. Dr. Hans Peter Rusch untermauerte mit seinen Forschungen über Bodenfruchtbarkeit und biologische Bodenuntersuchungsverfahren die Arbeiten von Maria und Hans Müller. Er war der wissenschaftliche Berater und der geistige Schöpfer der organisch-biologischen Landbaumethode.

Boden und Humus als Organismus bilden eine Einheit auf der Grundlage eines ausgeprägten Ordnungsprinzips, das wir Menschen nicht ungestraft stören oder manipulieren dürfen.
Erhard Hennig (deutscher Diplom-Landwirt, Fachjournalist und Schriftsteller)

up-Umweltpionier nimmt die Bodengesundheit in die Hand
“Wir erben nicht das Land von unseren Eltern, wir leihen es von unseren Kindern”
Alte indianische Weisheit

 Anhören!

Hören Sie rein bei Life Radio Oberösterreich
in die Rubrik “Unternehmen 
der Woche”
und erfahren Sie, aus welchen

wertvollen Inhaltsstoffen unsere Dünger
zusammen gesetzt sind.


up-Tube >

Die Umweltpioniere sind auch
auf youtube zu finden!

Stephan Hinterkörner im Gespräch!

Natur wirkt!

Die richtige Mischung aus natürlichen Tonmineralien,
rein pflanzlicher Organik –

keine tierischen Anteile! –
und Mikroorganismen weckt die Selbstheilungskräfte des Bodens.

Ideal geeignet für Hausgärten, Spielplätze, Campingplätze und andere öffentliche Anlagen und überall da, wo umweltfreundlich und nachhaltig gedüngt werden soll.

Wake up!

Zeit für das Umweltpionier Musik-Video: Wake up!

Umweltpionier GmbH

Aisthofen 25, 4320 Perg
Tel. +43 800 201502

up@umweltpionier.at



go up
Webbetreuung: Webagentur Krichbaumer