rasen_1x1en
X

Berlesreiter

Improving lawn quality with reducing use of fertiliser – a contradiction?
Not necessarily!

It is possible to make a healthy basis for dense lawn growing over it from apparently deficiently nourished soil. We have reported the evidence for this with the Berlesreiter family in Windhaag near Perg.

The initial situation

Isabella and Jürgen Berlesreiter have fulfilled their dream of their own house and purchased a neat bungalow construction in the year 2010 in a natural environment in the municipality area of Windhaag near Perg. The house met all requirements, loving interior design with several wonderful details made from the new acquisition of the proverbial “Cosy Home”.

Only the garden left indisputably very much to be desired. The grass growth was sparse to none at all, and its colour of what protruded from the ground was rather a yellow to brown shade. The density of the growth and intensive dark shades of green were simply not there.

A case for the lovers of Umweltpionier!

The photo, which was shown to us in April 2011 locally was rather dull and dreary, but for the opportunity of demonstrating the skills of our own product was just perfect.

 

 

After the first application of fertiliser, with the help of a spreader carriage and professional application using the “chess board pattern model” (fertilisation not only parallel but covering one another in 2 directions – so to speak, horizontally and vertically, with which complete coverage of the ground can be ensured), an unexpected picture emerged of the effect of our up lawn fertiliser on the soil and growth of grass. We had to get to the bottom of the non-uniform effect identifiable in the following.

 

 

The answer was ultimately clearly comprehensible. The house purchased was constructed only a few years prior to the purchase, and the design of the multi-stage garden was done by putting in soil purchased from outside. The composition of the material used could not be determined. The apparent condition after the first application of nutrients can be explained based on the fact that the absorption capacity of the soil as well as the apparently somewhat toxic substances contained therein was distributed unevenly. Thus, the soil could only partially convert the nutrients that the soil had received via the application of the fertiliser. This also explains spots and areas in which the effect of the fertiliser had apparently failed completely and similar irritating effects.

The conclusion and decision taken jointly: We continue to feed the soil and observe the effect!

An interim inspection in June 2011 already showed signs of success as you can identify in the photos quite easily.

 

 

Another application of fertiliser in autumn 2011 as well as continuation of fertiliser application as foreseen in the fertiliser plan, ensure that superior soil and thus, lawn quality, which is evident from the following photos.

 

 

The photos shown were takes at a time in which there is no talk of dense turf under normal circumstances – in NOVEMBER (!) 2012.

The clearly definable value addition for the Berlesreiter family lies in the fact that the application of fertiliser necessary could be reduced from 100 gm/m² at the beginning in the 2nd year of application. The quality of the soil and the active form of life therein has improved significantly within the shortest period of time. The necessity of applying extra “food” in the form an organic mineral fertiliser has halved during this period of time – as evident from the following fertiliser plan – over a period of 4 years.

This saves costs giving maximum satisfaction at the same time. To be specific, the annual cost for fertilisation of 250 m² in the year 2010 was EUR 118.00 (one fertilisation in spring and one in autumn).

Starting from the year 2014, the annual costs for the area of 250 m² could be halved to EUR 59.00.

That is fantastic and incidentally, also healthy. For Nature, animals and human beings!

The reason being: All our products are assessed as being food grade.

up: “The fertiliser that you can eat!”

 

hand-pflanzen
“We do not inherit the land from our parents, we borrow it from our children”
Old Indian Wisdom

Listen to it!

Listen to Life Radio Oberösterreich (Upper Austria)
under the tab “Company of the Week”
and learn about the various
valuable ingredients that our fertilisers
are composed of


up-Tube >

Umweltpioniere (Environmental Pioneers) are also available on youtube!
Interview with Stephan Hinterkörner!

 buy up!

Fertilise with healing soil.
This innovative fertiliser is harmless.
In fact, it is so harmless, that you can
eat it!

Ideally suitable for gardens, playgrounds, camping sites and other public facilities and wherever environmental-friendly and sustainable fertiliser needs to be used.

The up-Story

video-vorschaubild

Umweltpionier GmbH

Aisthofen 25, 4320 Perg
Tel. +43 800 201502

up@umweltpionier.at



go up
Webbetreuung: Webagentur Krichbaumer

rasen_1x1
X

Familie Berlesreiter, Windhaag bei Perg

Steigende Rasenqualität bei fallendem Düngereinsatz – ein Widerspruch?
Nicht zwingend!

Es ist möglich, aus einem offensichtlich mangelernährten Boden eine gesunde Basis für darauf wachsenden dichten Rasen zu machen. Den Beweis dafür haben wir bei Familie Berlesreiter in Windhaag bei Perg angetreten.

Die Ausgangslage

Isabella und Jürgen Berlesreiter haben sich den Traum vom eigenen Haus erfüllt und im Jahr 2010 einen schmucken Bungalow-Bau in natürlicher Umgebung im Gemeindegebiet von Windhaag bei Perg erworben. Das Haus entsprach allen Wünschen, liebevolle Innengestaltung mit vielen wunderschönen Details machten aus der Neuanschaffung das sprichwörtliche “traute Heim”.

Nur der Garten ließ fraglos sehr zu wünschen übrig. Der Graswuchs spärlich bis nicht vorhanden, die Farbe dessen, was aus dem Boden ragte, glich eher einem Gelb- bis Braunton. Dichte des Wuchses und intensive dunkle Grüntöne waren schlichtweg nicht vorhanden.

Ein Fall für die Freunde von Umweltpionier!

Das Bild, welches wir im April 2011 vor Ort geboten kamen, war eher trist, jedoch für die Möglichkeit, die Fähigkeiten des eigenen Produktes zu beweisen, schlichtweg perfekt.

 

 

Nach der ersten Düngergabe mittels Streuwagen und fachkundiger Ausbringung mittels Anwendung des “Schachbrettmuster-Modells” (Düngung erfolgt nicht nur parallel sondern deckend übereinander in 2 Richtungen – sozusagen horizontal und vertikal, womit eine vollständige Bedeckung des Bodens mit Dünger gewährleistet werden kann) bot sich uns ein unerwartetes  Bild der Wirkung unseres up-Rasen Düngers auf Boden und Graswachstum. Es galt, den Grund für nachstehend erkennbar ungleichmäßige Wirkung zu hinterfragen.

 

 

Die Antwort war letztlich klar nachvollziehbar. Das erworbene Haus wurde erst wenige Jahre vor dem Ankauf erbaut, die Gestaltung des mehrstufigen Gartens erfolgte durch Einbringung von zugekaufter Erde. Die Zusammensetzung des verwendeten Materials konnte nicht eruiert werden. Der offenbarte Zustand nach der ersten Nährstoffgabe lässt sich aus dem Umstand heraus erklären, dass die Aufnahmefähigkeit des Bodens sowie die scheinbar teilweise enthaltenen toxischen Stoffe ungleich verteilt waren. Somit konnte der Boden die Nährstoffe, die er über die Düngergabe erhalten hat, nur teilweise umsetzen. Daraus erklären sich auch Flecken, Bereiche, in denen die Düngewirkung scheinbar völlig versagt hat und ähnliche irritierende Effekte.

Schlussfolgerung und gemeinsam getroffene Entscheidung: Wir nähren den Boden weiter und beobachten den Effekt!

Eine Zwischenkontrolle im Juni 2011 zeigte bereits schöne Erfolge, wie man an den Bildern unschwer erkennen kann.

 

 

Eine weitere Düngegabe im Herbst 2011 sowie die Weiterführung der Düngegaben wie im Düngeplan vorgesehen,  gewährleisteten jene hochstehende Boden- und damit auch Rasen-Qualität, die anhand der nachstehenden Bilder ersichtlich ist.

 

 

Die gezeigten Bilder wurden zu einem Zeitpunkt gemacht, an dem im Normalfall keine Rede mehr von dichter Grasnabe ist: im NOVEMBER (!) 2012.

Der klar definierbare Mehrwert für Familie Berlesreiter liegt darin, dass die notwendige Düngegabe bereits im 2. Jahr der Anwendung von anfangs 100 g/m² reduziert werden konnte. Die Qualität des Bodens und der darin aktiven Bodenlebewesen hat sich innerhalb kürzester Zeit wesentlich verbessert. Die Notwendigkeit der Gabe zusätzlicher “Nahrung” in Form eines organisch-mineralischen Düngers hat sich in diesem Zeitraum – wie aus nachstehendem Düngeplan ersichtlich – über den Zeitraum von 4 Jahren halbiert.

Das spart Kosten bei gleichzeitig höchster Zufriedenheit. Konkret beliefen sich die jährlichen Kosten für die Düngung von 250 m² im Jahr 2010 auf EUR 118,- (eine Düngung im Frühjahr, eine im Herbst).

Ab dem Jahr 2014 konnten die jährlichen Kosten für die Fläche von 250 m² auf EUR 59,- halbiert werden.

Das ist toll und nebenbei gesund. Für Natur, Tier und Mensch!

Denn: Alle unsere Produkte sind lebensmittelbegutachtet.

up: “Der Dünger, den man essen kann!”

 

up-Umweltpionier nimmt die Bodengesundheit in die Hand
“Wir erben nicht das Land von unseren Eltern, wir leihen es von unseren Kindern”
Alte indianische Weisheit

 Anhören!

Hören Sie rein bei Life Radio Oberösterreich
in die Rubrik “Unternehmen 
der Woche”
und erfahren Sie, aus welchen

wertvollen Inhaltsstoffen unsere Dünger
zusammen gesetzt sind.


up-Tube >

Die Umweltpioniere sind auch
auf youtube zu finden!

Stephan Hinterkörner im Gespräch!

Natur wirkt!

Die richtige Mischung aus natürlichen Tonmineralien,
rein pflanzlicher Organik –

keine tierischen Anteile! –
und Mikroorganismen weckt die Selbstheilungskräfte des Bodens.

Ideal geeignet für Hausgärten, Spielplätze, Campingplätze und andere öffentliche Anlagen und überall da, wo umweltfreundlich und nachhaltig gedüngt werden soll.

Wake up!

Zeit für das Umweltpionier Musik-Video: Wake up!

Umweltpionier GmbH

Aisthofen 25, 4320 Perg
Tel. +43 800 201502

up@umweltpionier.at



go up
Webbetreuung: Webagentur Krichbaumer